Schornsteinbrand

Am Montag, den 14.03.2022 wurde die Feuerwehr Süpplingen gegen 00:25 zu einem Schornsteinbrand in den Steinweg alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen Flammen aus dem Schornsteinkopf, welches ersteinmal ein gutes Zeichen ist, da die eigentliche Kaminwirkung noch vorhanden war und sich die Innenschale noch nicht zugesetzt hatte.
Dies änderte sich im Laufe der Einsatzdauer. Der Ruß im Inneren des Rauchabzuges fing an in Höhe des Dachbereiches aufzuquellen, so dass sich das Flammenbild in dunkle pulsierende Rauchwolken änderte. Die eingesetzen WBK´s (Wärmebildkameras) registrierten steigende Temperaturen im Dachbereich.
Die alarmierte Bezirksschornsteinfegerin konnte das Problem mit einem beherzten Griff zum Schornsteinbesen dann beheben.
Mit Hilfe der Schuttmulde wurde das Brandgut ins Freie befördet und dort abgelöscht.
Zur Unterstützung der Arbeiten im Dachbereich wurde die Drehleiter der Feuerwehr Königslutter DL(A)K 23/12 hinzualarmiert.

Weiter vor Ort waren der Rettungsdienst sowie die Polizei!

Fotos: Detlev Keller