Feldbrand

Am 24.07.2020 wurde die Feuerwehr Süpplingen gegen 15.20 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehren aus Helmstedt zu einem Flächenbrand an der B1 in Höhe der Lübbensteine alarmiert.
Vor Ort brannten ca. 3 Hektar abgeerntetes Getreidefeld. Ein darauf befindlicher Mähdrescher konnte gerettet werden.
Das Feuer wurde mit bis zu 5 Rohren bekämpft. Das benötigte Wasser wurde im Pendelverkehr mit den Tanklöschfahrzeugen zur Einsatzstelle transportiert.
Unter anderem wurde im „Pump and Roll“ Verfahren das Feuer bekämpft. Hier wird während der Fahrt Wasser abgegeben und man kann dadurch schnell eine größere Fläche ablöschen.
Ein Übergreifen auf angrenzende landwirtschaftliche Flächen konnte verhindert werden.
🚒 eingesetzt waren: Feuerwehren aus #Helmstedt, #Emmerstedt, #Barmke, #Büddenstedt, #Grasleben, #Mariental und #Süpplingen.

Bild: Detlev Keller