Rauchentwicklung in der Grundschule an der Schunter

Am Donnerstag, den 25. Oktober 2018,wurden die Feuerwehren aus Nord Elm zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Grundschule an der Schunter in Süpplingen gerufen.
Gegen 10.35 Uhr rückten die Einsatzkräfte aus Frellstedt, Räbke, Süpplingen, Süpplingenburg, Warberg und Wolsdorf zur Grundschule aus. Zu diesem Zeitpunkt waren die Lehrkräfte der Grundschule bereits damit beschäftigt die Klassen zu räumen und sich an den vorgesehenen Sammelplätzen einzufinden.
Neben dem Altgebäude und der Turnhalle wurde ebenfalls der Neubau geräumt. Nachdem Eintreffen der Feuerwehren wurden umgehend zwei Einsatzabschnitte gebildet. Die Feuerwehren aus Süpplingenburg, Süpplingen und Frellstedt befassten sich mit dem Einsatzabschnitt 1 von der Süpplingenburger Str. aus, die Kameraden im Einsatzabschnitt 2 (Räbke, Warberg, Wolsdorf) übernahmen den Einsatz von der Bundesstraße aus.
In beiden Abschnitten wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und eine Brandbekämpfung eingeleitet.
Es dauerte nur wenige Minuten bis die Vollzähligkeit der anwesenden Schüler und Lehrkräfte sichergestellt wurde, so musste nicht mehr von einer Menschenrettung ausgegangen werden.

Auf Grund der Witterungsverhältnisse beschlagnahmte der Einsatzleiter die Räumlichkeiten des Hortes und der in einem Nebengebäude befindlichen Musikräume. Dort konnten die rund 200 Personen sich erst einmal aufwärmen.
Die eingesetzten Atemschutztrupps übernahmen die Brandbekämpfung und konnten nach kurzer Suche im Schulgebäude zwei Nebelmaschinen ausfindig machen. Bei dieser Einsatzlage handelte es sich um eine Räumungsübung der Grundschule an der Schunter in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren aus Nord-Elm.