Sturmtief "Friederike" wehte über Süpplingen

Die ersten 3 Alarmierungen wehte Sturmtief „Friederike“ zur Feuerwehr Süpplingen.

Erneut ein großes Loch im Dach der St. Lambertus Kirche, eine große umgefallene Tanne auf einer Garage, sowie eine Baustellen Toilette die über die Straße rollte.

Auch in Nord-Elm hat Friederike Spuren hinterlassen, jedoch sind mit verhältnismäßig gut davon gekommen. In Absprache mit der Leitstelle Helmstedt / Wolfsburg stellte die Feuerwehr Süpplingen für Nord-Elm die ÖEL (Örtliche Einsatzleitung) von dieser werden bei Großschadenslagen wie z.B. ein Unwetter alle Einsätze selbständig koordiniert und abgearbeitet.
So wurde erneut das Kirchengelände der St. Lambertus Kirche gesichert, dort hatte „Friederike“ ein großes Loch ins Dach gerissen und die Ziegel wie Wurfgeschosse über das Kirchengelände verteilt.
Im Bereich das Neubaugebietes wurde ein Baustellen Toilette „eingefangen“ welche selbstständig den Schierenblick herunterrollte.
Im Bereich „Im Winkel“ wurde eine größere Tanne von einem Dach entfernt, diese hatte der Windlast nicht mehr standgehalten und viel auf ein Satteldach wo sie sich verkeilte.