Fehlalarm

Am 01. April 2017 wurden der Löschzug Nord-Elm Nord sowie die Feuerwehr Wolsdorf gegen 21.40 Uhr nach Süpplingen alarmiert.

Laut Einsatzmeldung der Leitstelle wurde im Bereich Helmstedter Straße eine starke unklare Rauchentwicklung gemeldet. So rückten die Einsatzkräfte zur Helmstedter Straße aus, dort war jedoch nichts zu finden. Auf Nachfrage in der Leitstelle bzw. bei der Anruferin stellte sich heraus, dass es sich nicht um die Helmstedter Straße sondern um die Neumark handele. So rückten die eingesetzten Kräfte zur Neumark an, welches bekanntlich am anderen Ende von Süpplingen liegt.

Auch im Bereich der Neumark war keine starke Rauchentwicklung mehr auszumachen, jedoch lag ein Rauchgeruch in der Luft, so wurden die Einsatzkräfte kurzer Hand damit beauftragt das nähere Umfeld zu erkunden, wobei jedoch auch keine Auffälligkeiten entdeckt werden konnten.

Vielleicht ein Einwand in eigener Sache, auch wir mögen das gemütliche Sitzen an den Feuerschalen oder am Kamin, aber vielleicht sollte man sich durchaus mal wieder bewusst machen, was dort eigentlich verbrannt werden darf, denn spätestens wenn der Verkehr auf einer Bundesstraße durch Rauch beeinträchtigt wird, müsst ihr damit rechnen das die Feuerwehren ausrücken.