"Pferdeunfall"

Einen spektakulären Rettungseinsatz für ein Pferd gab es am Sonntag, den 05.05.2017, in Süpplingen.
Das Tier rutschte auf einer Brücke aus und verfing sich in einem Brückengeländer.
Gegen 11.30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Süpplingen, Frellstedt, Süpplingenburg und Räbke zu einer technischen Hilfeleistung im Bereich der Süpplingenburger Straße alarmiert.
Am Einsatzort eingetroffen stellte sich heraus, das ein Pferd auf der Fußgängerbrücke, welche über die Schunter führt, weggerutscht ist und im Geländer eingeklemmt war. Die Reiterin blieb zum Glück unverletzt. Um eine Rettung durchführen zu können, wurde sofort eine Tierärztin zur Einsatzstelle angefordert.
Die Tierärztin sedierte das Tier, so dass mit der eigentlichen Rettung begonnen werden konnte. Mittels Strohballen und Paletten wurde neben der Brücke über die Schunter ein großes Strohkissen errichtet. Die Rettungskräfte fixierten das Tier mit Bandschlingen, um ein weiteres Abrutschen des Pferdes zu verhindern.
Nachdem das "Strohkissen" errichtet war, entfernte die Süpplinger Wehr die Streben des Geländers mit der hydraulischen Rettungsschere. Das sedierte Pferd fiel auf die hochgebaute Strohfläche und konnte somit aus der misslichen Lage befreit werden. Nachdem die Sedierung nach lies, konnte das Tier selbstständig aus der Schunter herausgeführt werden.
Eine Einsatzlage die für die Feuerwehren aus Nord-Elm nicht alltäglich ist, jedoch ist abschließend zu sagen, das Pferd konnte ohne Knochenbrüche und augenscheinlich auch ohne schweren Verletzungen gerettet werden.
Ein Dank gilt den Helfern die uns mit Paletten, Stroh, Pferdeanhänger und Fachwissen unterstützten.