Feuer und Menschenrettung

Feuer und Menschenrettung stand am 23.Mai im Vordergrund des gruppenübergreifenden Übungsdienstes der drei Einsatzgruppen aus Süpplingen und Frellstedt.

In der in Süpplingen ansässigen Firma Landmaschinen und Gartentechnik Ruhe wurde laut Übungslage ein Feuer gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte aus Süpplingen und Frellstedt wurde über das TLF16/24Tr eine erste Wasserversorgung aufgebaut, parallel dazu erfolgte die Lagererkundung, sowie das Ausrüsten der AG-Träger.

Der  ELW der Samtgemeinde Nord-Elm übernahm die Einsatzleitung.

Die Lagererkundung und Befragung des Firmen-Inhabers J. Ruhe brachte weitere wichtige Informationen zu Tage, so wurden in der stark verrauchten Werkstatt 5 Personen vermisst, ergänzend lagern dort diverse Betriebsstoffe.

Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde eine zweite Löschwasserversorgung vom LF 8 Süpplingen und LF 8 Frellstedt aus einer Stichstraße aufgebaut, so dass die Brandbekämpfung parallel über zwei voneinander unabhängige Wasserversorgungen sowie Angriffswege sichergestellt wurde.

Eine Brandausbreitung auf benachbarte Gebäude konnte somit ebenfalls abgewendet werden.
Ergänzend wurden zwei separate Abschnitte gebildet. So befasste sich der Abschnitt I mit der Menschenrettung und Abschnitt II mit der Brandbekämpfung.

Die vorgehenden Angriffstrupps, welche mit Hilfe der WBK die Werkstatt nachdem Brandherd und den vermissten Personen absuchten, hatten es nicht ganz einfach.Sso standen in der Werkstatt verschiedene landwirtschaftliche Geräte, wie ein Mähdrescher,  Anhänger,  verschiedenen Kompakt- / Kommunaltraktoren und ein Werkstattwagen.

Zudem gestaltete der dichte Rauch die Personensuche im Werkstattbereich als äußerst schwierig, da die verwendeten Übungspuppen kaum von der Umgebungstemperatur zu unterscheiden waren.
Aufgefundene Gefahrstoffe wurden von den drei eingesetzten AG-Trupps aus dem Gebäude gebracht und der Brandherd, ein Reinigungsbad mit Waschbenzin, lokalisiert und gelöscht.

Unser Dank gilt an die Firma Landmaschinen und Gartentechnik Ruhe, dass wir diese als Übungsobjekt nutzen durften. Weiterhin bedanken wir uns für die anschließende Führung durch den Betrieb.

Werbung Ruhe