Gemeinsamer Übungsdienst

Am 28.September 2012 wurde die Feuerwehr Süpplingen über Sirene und Funkmeldeempfänger zu einer unklaren Rauchentwicklung in der Thymjanstraße alarmiert. Da es sich bei diesem Gebäude um die "Alte Schule" handelte und somit die Gefahr der Ausbreitung der Einsatzstelle gegeben war, wurden die Feuerwehren Süpplingenburg und Frellstedt nachalarmiert. Nachdem die Süpplinger Kameraden an der Einsatzstelle ankamen, wurde nach der ersten Lageerkundung auf Sicht festgestellt, dass sich im ersten OG eine Person in einer stark verrauchten Wohnung am Fenster bemerkbar machte.

Daraufhin wurden sofort zwei Angriffstrupps mit PA(Pressluft-Atmer) ausgerüstet und zur Menschenrettung und weiteren Lageerkundung in die Wohnung vorgeschickt. Im Zuge dieser weiteren Lageerkundung wurden auf einem Flachdach, welches an ein Fenster der Wohnung angrenzt, zwei weitere bewusstlose Personen gefunden, unter anderem ein Kind. Diese hatten sich aus eigener Kraft auf das Flachdach gerettet, wo sie jedoch durch das Rauchgas bewusstlos geworden sind. Ebenfalls wurde in der Zeit die Wasserversorgung sichergestellt, so dass das TLF16/24Tr, welches die erste Wasserversorgung mit 2400 Litern Wasser sicherstellte, dann nahtlos aus dem Hydrantnnetz gefüllt werden konnte. Mit Hilfe des Schnellangriffsverteilers wurde die Wasserversorgung für die PA-Träger sichergestellt.

Die eintreffenden Feuerwehren Süpplingenburg und Frellstedt stellten weitere PA-Träger und retteten die beiden bewusstlosen Personen mit dem Leiterhebel von dem angrenzenden Flachdach.

In der stark verrauchten Wohnung wurde die Person, die sich am Fenster bemerkbar gemacht hatte, schnell aus dem Gefahrenbereich mit Hilfe der Fluchthauben gerettet und an die Feuerwehrsanitäter übergeben, die einen Ablageplatz für verletzte Personen einrichteten und die Betreuung übernahmen.

Das Durchsuchen der Wohnung im ersten OG stellte sich als äußerst schwierig da, denn der Querschnitt der Wohnung, der mit vielen kleinen Räumen und Nischen versehen war und zudem noch zugemauerte Türen aufwies, war für die PA-Träger in der stark verrauchten Wohnung eine Herausforderung.
Eine weitere bewusstlose Person wurde im Wohnzimmer der Wohnung hinter einer Tür gefunden. Mit Hilfe eines Tragetuches konnte diese aus der Wohnung gerettet und an die Feuerwehrsanitäter übergeben werden. Dabei wurde wieder einmal festgestellt, das ein Rauchvorhang (ein Vorhang der das großflächige Austreten der Rauchgase aus der Wohnung in das Treppenhaus verhindert) im Bestand der Süpplinger Wehr fehlt, denn das Treppenhaus war mittlerweile durch die geöffnete Wohnungstür ebenfalls stark verraucht.

Ein Entstehungsbrand in einer der Zimmer war Auslöser für die starke Verrauchung der Wohnung. Dieser wurde schnell von den eingesetzten PA-Trupps gefunden und gelöscht.

Bei diesem Szenario handelte es sich um eine realistische Einsatzübung, bei dem die Zusammenarbeit des Löschzuges Nord Nord-Elm (Süpplingen, Süpplingenburg und Frellstedt) geübt werden sollte.

Stärke der einzelnen Wehren bei der Einsatzübung:

TLF16/24Tr     1/2
LF8            1/8
MTF/ELW        1/5
Frellstedt:
LF8            1/7
Süpplingenburg:
Gesamtstärkeanzahl 36 Feuerwehrmitglieder !