Heu- und Strohballenbrand bei Süpplingen

Am 23.Juni 2012 wurde gegen 19:00 Uhr die Feuerwehr Süpplingen über Funkmeldeempfänger und Sirene zu einem Feuer gerufen. Laut Einsatz Stichwort der FEl brannte in der Nähe der Helmstedter Straße ein Strohballen. Das TLF 16/24 Tr rückte nur zwei Minuten später mit 3 Kameraden zur Einsatzstelle aus.Auch das LF 8, welches kurze Zeit später zur Einsatzstelle fuhr, war
mit 9 Kameraden voll besetzt.

An der Einsatzstelle angekommen, stellte sich heraus, dass nicht nur ein Strohballen, sondern rund 250 Ballen Stroh und Heu
von dem Feuer betroffen waren. Diese waren auf einer Brachfläche hinter dem Sportplatz der Nord-Elm Halle gelagert.
Das Feuer breitete sich schnell über die Abdeckplanen aus und so standen nach wenigen Minuten alle an der Oberfläche befindlichen Ballen in Brand.

Eine Wasserversorgung wurde mit Hilfe der Feuerwehren aus Nord-Elm sowie des Schlauwagens der Kreisfeuerwehr zur Einsatzstelle hergestellt. So wurden an der Schunter drei Wasserentnahmestellen aufgebaut und per langer Wegstrecke und Verstärkerpumpen wurde das Wasser zum höher gelegenen Einsatzort gepumpt. Weiterhin alarmierte man zwei Landwirte, die versuchten die aufeinandergestapelten Ballen auseinanderzuziehen, um das Feuer besser löschen zu können. Dieses stellte sich jedoch als sehr schwierig heraus, so das ein vor Ort eintreffender Bagger der Firma Klein die Ballen nur noch auseinander schob
und diese kontrolliert abbrannten.

Die starke Rauchentwicklung wurde durch günstigen Wind zum Glück nicht ins Dorf getrieben. So wurde lediglich die B1 in Höhe des Nordschachtes etwas vernebelt.

Eine Brandwache musste über die ganze Nacht sowie den 24.Juni 2012 von der Feuerwehr Süpplingen und Räbke gestellt werden.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Süpplingen:
TLF 16/24 TR          1 / 2
LF 8                      1 / 8
MTW /ELF             1 / 4

Feuerwehr Süpplingenburg
Feuerwehr Frellstedt
Feuerwehr Räbke
Feuerwehr Warberg
Feuerwehr Wolsdorf
Kreisfeuerwehr
Gemeindebrandmeister
Polizei

Strohballenbrand bei Süpplingen

Heute gegen 19:00 Uhr brach aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer in einem Haufen Strohballen aus. Betroffen war die Ostseite von Süpplingen in der Feldmark. Der Brand breitete sich rasant auf den gesamten Haufen aus. Mehrere Wehren des Landkreises wurden alarmiert. Die Wasserversorgung musste durch Umwege hergestellt werden - dadurch wurde ein löschen erst zu einem späteren Zeitpunkt ermöglicht.

Die Rauchschwaden konnte man bis Emmerstedt und sogar Helmstedt sehen. Der Wind trug diese grob Richtung Buschhaus und vernebelte die Landstraße B1 bei Nordschacht.

Info und Bildmeterial :Axel Waterkamp / Emmerstedt mit freundlicher Genehmigung http://blog.emmerstedt.com/