Notfalltüröffnung / für Rettungsdienst

Alarmierungzeit: ca. 22.30Uhr

Alarmierungart: über FME

Gegen 22.34Uhr rückte das TLF 8W mit 1/2 Kameraden aus, um 22.37Uhr das LF8 mit 1/3 Kameraden, einige Kameraden kommen zwecks der günstigen Einsatzlage direkt zum Einsatzort, so dass 11 Kameraden vor Ort waren.

Folgende Lage schilderte sich, eine aufmerksame Anwohnerin hatte bemerkt, dass ihr Nachbar mehrere Tage nicht zu sehen gewesen sei.Daraufhin habe sie versucht ihn zu erreichen, hörte aber durch die verschlossene Tür nur Musik und Jammergeräusche. Aus diesem Grund alarmierte sie den Rettungsdienst, der am Einsatzort eintraff, jedoch nicht in das verschlossene Haus gelangte. Aus diesem Grund wurde die Freiwillige Feuerwehr Süpplingen alarmiert, die eine Notfalltüröffnung durchführen sollte. Jedoch darf diese nur in Gegenwart der Polizei durchgeführt werden, wenn keine "Gefahr im Verzug" erkannt wird. So mussten die Süpplinger Kameraden auf die Polizei warten, nachdem diese am Einsatzort eintraff und die Lage geschildert wurde, öffneten die Kameraden mit Hilfe der Brechstange die Tür und suchten im verbauten Gebäudekomplex die hilflose Person, diese war zwar ansprechbar jedoch total hilflos und wurde von den Rettungsanitätern erst versorgt. Somit konnten die Kameraden der Süpplinger Wehr wieder abrücken. Nachdem sie den Einsatzort an die Polizei übergeben hatten.

Kameraden vor Ort:

11 Kameraden TLF/8 LF 8 MTF