Gegen 8:30 wurde ein Kabelbrand in der Föhrstraße in Süpplingen gemeldet. Kurz darauf rückte das TLF 8W ordnungsgemäß mit Besatzung 1/2 ( 3AGT ) aus. Bei Eintreffen war eine „Lage auf Sicht“ nicht möglich, da nichts ersichtlich war. In der Erkundungphase berichteten die Anwohner und der vorher informierte Elektriker einen stechenden Geruch in der unteren Wohnung des Hauses. Ein Feuer war nicht in Sicht. Es wurden zur erweiterten Erkundung die Wärmebildkamera ( GW- Mess1/3 4AGT ) und das LF 8 mit Besatzung 1/1 (1 AGT ) nachalarmiert. Zur Lagenstabilisierung wurde der Strom abgestellt und ein Löschangriff einfach hergerichtet und Lüftungsmaßnahmen eingeleitet. Mit der WBK konnte ebenfalls kein Brandherd lokalisiert werden. Es wurde eine Empfehlung des Einsatzleiters ausgesprochen: Die Räume nacheinander zu lüften und danach weiter ins Detail gehen, um so die Schadenstelle zu finden. Er übergab die Einsatzstelle an den Eigentümer.

Um 10:30h konnte die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge festgestellt werden.

Süpplingen, 25.01.08
Bericht Torsten Walther