Zugübung 16.06.2017

Zwei bewusstlose Personen im Zelt, eine Person abgestürzt und schwerverletzt sowie Feuer im Unterholz

Jugendliche Grillparty endet mit Einsatz des Löschzuges Nord-Elm Nord

Zum Übungsdienst des Löschzuges Nord-Elm Nord trafen sich am Freitag den 16. Juni 2017 die Feuerwehren aus Frellstedt, Süpplingen und Süpplingenburg.

In der Verlängerung des Mühlenweges in Frellstedt in Richtung Timansberg hatte sich eine Grillparty von 3 Jugendlichen zu einem Feuerwehreinsatz entwickelt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stieg Rauch im Bereich des Timansbergs auf. Eine kurze Erkundung ergab zwei bewusstlose Personen in einem Zelt sowie eine schmerzverzerrte stöhnende Person im Unterholz an einer stark verrauchten, steilen Böschung.
Der Löschzug begann sofort mit der Menschenrettung, da man vermutlich von einer CO (Kohlenstoffmonoxid)- Vergiftung der beiden bewusstlosen Personen ausgehen konnte und immer wieder dichte Rauchschwaden die Böschung des Timansbergs hochstiegen gingen die Einsatzkräfte unter PA (Pressluftatmer) zur Menschenrettung vor.

Parallel stellte die Feuerwehr Süpplingenburg das Einsatzstellenfahrzeug und wurde vom TLF16/24 aus Süpplingen mit Wasser für die erste Brandbekämpfung versorgt. Kurze Zeit später hatte die Besatzung des LF 8 Süpplingen und des TSFW aus Frellstedt die lange Wegstrecke mit 18 B-Schläuchen aufgebaut und somit die Wasserversorgung sichergestellt. Ein weiterer Löschangriff mit C-Rohren wurde ins Unterholz aufgebaut.
Im dichten Unterholz entdeckte man die dritte vermisste Person, welche sich noch aus dem Zelt retten konnte, dabei jedoch die etwa 7m tiefe Böschung herunterfiel und den Grill die Böschung herunterstieß. Mit Hilfe der vierteiligen Steckleiter wurde ein sicherer Zugang zur verletzten Person geschaffen, bevor mittels Schleifkorbtrage die verletzte Person den Abhang hochgezogen werden konnte und diese dann ebenfalls an den Rettungsdienst übergeben wurde.

Bei der Nachbesprechung am Feuerwehrhaus in Frellstedt wurden die 31 Kameradinnen und Kameraden vom Funkmelder unterbrochen, da die Feuerwehr Süpplingen zu einem Fahrzeugbrand alarmiert wurde.

Dieses war dann jedoch keine Übung mehr.