Gefahrguteinsatzauf der L641

Am 07.März wurde die Feuerwehr Süpplingen zu einem Gefahrgut-Einsatz nach Räbke über Funkmeldeempfänger und Sirene alarmiert.
Die Kameradinnen und Kameraden rückten mit dem TLF 16/24Tr , dem LF 8 und dem MTF zum Einsatz auf die L 641 zwischen Räbke und Warberg aus.

Dort angekommen wurden die Einsatzkräfte vom Ortsbrandmeister aus Räbke eingewiesen. Auf der Landstraße verunfallte ein LKW, der laut Kennzeichnung mit einem Stoff mit der UN-Nummer 1202 beladen war.
(Dieselkraftstoff / Heizöl)

Der Lastkraftwagen lag beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits auf der Seite und die einzelnen Kammern des Tanks waren aufgerissen, so das ca. 16000Liter der Flüssigkeit auf dem abschüssigen Gelände, der Straße und in den Gräben in Richtung Räbke flossen.
Sofort wurden mit den uns vorhandenen Mittel Maßnahmen zur Eindämmung der Schadensstelle getroffen. So verbrauchte allein die Feuerwehr Süpplingen insgesamt 280kg Ölbindemittel.

Die zusätzlich alarmierten Kräfte der Samtgemeinde Nord-Elm, der Stadt Schöningen, sowie der Kreisfeuerwehr schafften es die Einsatzstelle schnell einzudämmen so das der ausfließende Gefahrstoff sich nicht weiter ausbreiten konnte.

Der Fahrer des Gefahrgut LKW´s wurde in  die Helios Klinik nach Helmstedt gebracht.

Bis in die späten Abendstunden dauerte dieser Einsatz.