Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen

Am 24.06.2011 wurde um ca. 8.20Uhr die Freiwillige Feuerwehr Süpplingen über Funkmeldeempfänger und Sirene zu einem Verkehrsunfall (VU) alarmiert.

Das LF 8 und das TLF16/24Tr  rückten nur zwei Minuten nach der Alarmierung mit 12 Kameraden zur Einsatzstelle am Nordschacht aus.

Am Einsatzort angekommen schilderte sich folgende Lage, zwei PKW waren verunfallt mit jeweils einem Fahrer. Eines der beiden Fahrzeuge stand unter dem Heck des anderen, welches mit der Fahrzeugfront frontal an einen Baum geprallt war.
Der erste Verunfallte wurde vom Notarzt und einem Feuerwehr Sanitäter betreut und aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben.

Die Rettung des zweiten Unfallopfers gestaltete sich etwas schwieriger. So musste das das Fahrzeug erst mit dem TLF16/24
unter dem Fahrzeug vorgezogen werden, um eine verletztengerechte Rettung durchzuführen. Nachdem dieses geschehen war, wurde unter Zuhilfenahme von hydraulischem Rettungsgerät die Person befreit und an den Rettungsdienst übergeben.
Auch der Rettungshubschrauber des ADAC wurde zur Einsatzstelle gerufen, da die Verletzungen eines Verunfallten so stark
waren, dass dieser nach Magdeburg in die Uniklinik geflogen werden musste.

Nun galt es noch die ausgelaufenen Betriebsstoffe aufzunehmen und die Straße grob von den Trümmerteilen zu befreien,
sodass der Abschleppdienst die Fahrzeuge übernehmen konnte.

Eingesetzte Fahrzeuge:

LF 8  1/8