Böschungsbrände im Elz am 18.04.2011

In den Abendstunden des 18.04.2011 erfolgte die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Frellstedt zu Böschungsbränden an der Bahnstrecke im Bereich vom Sportplatz Frellstedt.

Aufgrund der Lagemeldung der Frellstedter Kameraden erfolgte eine Nachalarmierung für die Freiwillige Feuerwehr Süpplingen über Funkmeldeempfänger. Die Kameraden der Süpplinger Wehr rückten mit dem TLF 16/24TR aus, um die Wasserversorgung im Gleisbereich des Elz sicherzustellen.
Die Feuer an der Bahnböschung breiteten sich aufgrund der Trockenheit schnell aus. So wurde durch die Kameraden der Wolsdorfer Wehr die ebenfalls alarmiert wurden eine Schlauchleitung durch den Wald und an der Bahnböschung verlegt, um das Wasser zu den Brandherden zu befördern, da mit den Fahrzeugen nicht an die Brandnester heranzukommen war.

Weitere Kameraden warteten in Bereitstellung im Feuerwehrhaus Süpplingen und hätten sofort mit dem LF 8 ausrücken können, um die Einsatzkräfte vor Ort zu unterstützen, welches jedoch nicht mehr erforderlich war.

Info stellv.OBM Tobias Hurlbeck