Einsatzübung alte Försterei am Thekenberg

Am Samstag, den 23. Oktober 2010, gegen 15.00Uhr wurde die Feuerwehr Süpplingen über Funkmeldeempfänger und Sirene alarmiert.

Einsatzstichwort war eine nachbarschaftliche Löschhilfe der Feuerwehr Wolsdorf. Dort brannte am Thekenberg die alte Försterrei.

Diese liegt mitten im Elz und ist mit der Löschwasserversorgung schwer zu erreichen.So wurde das TLF 16/24 Tr der Süpplinger Wehr eingesetzt, um zusammen mit dem TLF 8 der Feuerwehr Räbke den Wolsdorfer Kameradinnen und Kameraden das benötigte Löschwasser zu Verfügung zu stellen.

Nach einer Gasflaschenexplosion wuren auch die restlichen Wehren der Samtgemeinde Nord Elm alarmiert, da die Löschwasserversorgung durch den weiten Anfahrtweg der Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr nicht sichergestellt werden konnte. So wurden die Feuerwehren Räbke und Süpplingenburg damit beauftragt vom Wolsdorfer Bahnhof eine Löschwasserversorgungsleitung zu errichten, um das Gebäude und den angrenzenden Forst zu löschen und ein Ausbreiten zu verhindern.

In dieser Zeit bauten die Süpplinger Kameraden ebenfalls eine lange Wegstrecke zu einer am Thekenberg befindlichen Regenwasserzisterne auf und wurden so komplett mit dem LF 8 in den Einsatz eingebunden. Die Einsatzleitung übernahm das MTF der Süpplinger Feuerwehr, welches ebenfalls mit Süpplinger Kameraden besetzt war und durch eine ortskundige Wolsdorfer Kameradin unterstütz wurde.

Ingesamt waren 19 Kameraden der Süpplinger Feuerwehr am Einsatzort und übernahmen Aufgaben der Erkundung, Menschenrettung, Brandbekämpfung, Löschwasserverorgung und Einsatzdokumentation/Leitung.

Es stellte sich jedoch schnell raus, dass es sich um eine Übung der Samtgemeindefeuerwehr handelt, die die Feuerwehr Wolsdorf ausgearbeitet hatte. So wurden mehrere Einsatzziele abgearbeitet und die Übung dann gegen 16.30Uhr beendet.

Anschleißend luden die Kameradinnen und Kameraden der Wolsdorfer Wehr alle Beteiligten in das Gerätehaus Wolsdorf zu einer Übungsnachbesprechung ein.

EIN LOB AN DIE KAMERADEN UNSERER WEHR, mit 19 Kameraden und somit drei vollbesetzen Einsatzfahrzeugen zum Einsatz / Übung ausrücken zeugt von Hingabe für die Feuerwehr und guter Kameradschaft.

Info T.Hurlbeck