Einsatz Feuerwehr Süpplingen

Süpplingen, 04.09.2008

Zimmerbrand vermutlich durch Zigarettenkippe

Feuer im Wohnblock in Süpplingen – Flammen schnell gelöscht

Die Fensterscheiben zerbarsten und Flammen schlugen aus der Wohnung, als die Feuerwehr Süpplingen am Donnerstag kurz nach 10 Uhr in der Straße Am Döl eintraf. Der Zimmerbrand wurde kurz zuvor gemeldet, um 10:03 Uhr alarmierte die Leitstelle in Helmstedt zunächst die Feuerwehren aus Süpplingen und Süpplingenburg. Nach der ersten Lageerkundung wurden die Wehren aus Königslutter, Räbke, Warberg und Wolsdorf nachgefordert.

Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz in die brennende Wohnung vor. Mit nur einem C-Rohr konnten die Flammen schnell bekämpft werden. Einige der alarmierten Wehren brauchten deshalb nicht mehr ausrücken. Der Brandherd befand sich im Wohnzimmer. Durch offene Türen drang Rauch in zwei weitere Räume und richtete dort ebenfalls Schäden an. Wegen der Lehm- und Strohdecken zog man vorsorglich noch die Wärmebildkamera der Kreisfeuerwehr hinzu, um nach verborgenen Glutnestern zu suchen.

Der 60jährige Bewohner blieb unverletzt. Der Schaden beträgt nach ersten Einschätzungen der Polizei mehr als 10.000 Euro. Als Ursache vermutet sie eine nicht sachgerechte Entsorgung von Zigarettenkippen.

Text und Foto´s , Kreispressewart Gerald Kammann