Süpplingen, 01.03.2008

Am 01.03.08 musste die Feuerwehr Süpplingen zu einem Windbruch einer Pappel am Nordschacht ausrücken, die von innen morsch war und halbseitig wegbrach, sodass die eine Hälfte des Baumes auf das Grundstück der Hauseigentümer viel.

Die Feuerwehr Süpplingen wurde über Funkmelder alarmiert.

Schnell rückte die Wehr mit den TLF 8W und den LF8 aus ,da die Wehr gerade vom einem Wohnungsbrand in Wolsdorf wieder kam und sich einsatzbereit gemeldet hatte.

Da die andere Hälfte der Pappel (das Stück was noch stand ca.30 m Höhe) umzuknicken drohte, wurde beschlossen diese nach Rücksprache mit dem Gemeindebrandmeister(wurde nachalarmiert) und einem Forstwirt fällen zu lassen, weil sie eine unmittelbare Gefahr für die Anwohner und die angrenzende stark befahrene B1 darstellte.

Dazu wurde die Pappel von den Kräften aus Königslutter, die mit dem Rüstwagen und der Drehleiter vor Ort waren um die

Hälfte gekappt, sodass sie beim Umlegen keine Gefahr für das angrenzende Haus mehr darstellte.

Anschließend wurde die Pappel mit der Seilwinde des RW in der Höhe angeschlagen, um diese trotz des starken Windes in die richtige Richtung umlegen zu können. Während der Zeit veranlasste die Feuerwehr eine Sperrung der B1, damit die Drehleiter und die eingesetzten Kameraden ein sicheres Arbeitsfeld hatten und keine Fahrzeuge auf der B1 beschädigt werden konnten.

Die Sperrung wurde mit Hilfe des LF 8, TLF 8 W und der Polizei durchgeführt.

Die Pappel wurde vom Forstwirt aus der Feuerwehr Königslutter gefällt.

Anschließend war die Wehr mit kleineren Aufräumarbeiten auf der B1, die mit kleineren Ästen und Schlamm vom Aufstellen der Drehleiter verunreinigt war, beschäftigt. Als diese Arbeiten beendet waren, wurde die B1 wieder Freigegeben und die Einsatzstelle an Hauseigentümer übergeben!

Anschließend wurde von Frauen der Kameraden Kaffee und Kuchen ins Feuerwehrgerätehaus gebracht

(zum wieder warm werden).

Foto´s Pressewart Feuerwehr Süpplingen